Gelungener Auftakt des Jülicher TV
30.09.2003
Der Auftakt für die Handballer des Jülicher Turnvereins in die Kreisligasaison 2003/2004 ist gelungen.
Nach vierjähriger Landesligazugehörigkeit und dem Abstieg in der vergangenen Spielzeit, musste die Mannschaft um Trainer Erwin Klumpp bei der zweiten Mannschaft des Stolberger SV von der "Papierform" her im Vorfeld als klarer Favorit gehandelt werden, zumal die Heimmannschaft erst im letzten Jahr den Aufstieg in die Kreisliga schaffte. Diese Favoritenstellung nimmt der JTV jedoch für sich nicht in Anspruch. Nachdem zahlreiche Spieler dem Verein nach dem Landesligaabstieg den Rücken kehrten, stehen mit Dirk Kruber, Ingo Massmann, Max Kaeding und Jörg Schmitz lediglich noch 4 Spieler aus der letztjährigen Mannschaft im aktuellen Kader. Vervollständigt wird die Mannschaft durch einige Spieler, die zuletzt mit der "Zweiten" in der Kreisklasse auf Torejagd gingen. Hierdurch bedient kann der Jülicher TV in diesem Jahr nur noch eine Mannschaft im Seniorenbereich am Spielbetrieb teilnehmen lassen. Positiver Aspekt hieran ist, dass nunmehr fast ausschließlich Eigengewächse die Vereinsfarben vertreten.
Beim Stolberger SV, bei dem aus privaten und beruflichen Gründen zudem noch Ingo Massmann und Sven Breuer fehlten, präsentierte sich die neue Mannschaft schon im ers-ten Saisonspiel speziell im Defensivbereich als Einheit. Von der ersten bis zur letzten Minute zeigten die Herzogstädter eine engagierte Leistung sowie den unbedingten Willen, das Auftaktspiel erfolgreich zu gestalten. Bis zum 6:6 nach ca. 20 Minuten konnten die Zuschauer ein verteiltes, durch die Abwehrreihen geprägtes Spiel verfolgen. Dann drückte Mannschaftskapitän Max Kaeding dem Spiel durch 4 in Folge erzielte Tore seinen Stem-pel auf und der JTV konnte sich bis zur Halbzeit auf 11:7 absetzen.
Auch im zweiten Durchgang, in dem Max Kaeding nunmehr in kurze Manndeckung ge-nommen wurde, ließ sich die Mannschaft nicht von ihrem Weg abbringen. Trotz der (vorhergesehenen) neuen Spielsituation und der Tatsache, dass die Stolberger bis zum 13:12 wieder den Anschluss fanden, ließen sich die Jülicher nicht aus der Ruhe bringen. Jeder einzelne Spieler übernahm in dieser Phase Verantwortung und so gelang es der Mannschaft wieder, sich entscheidend abzusetzen. Am Ende durfte man sich über einen verdienten 22:17 Auswärtssieg freuen.
Eine echte Standortbestimmung für den JTV wird es beim ersten Heimspiel am kommenden Samstag um 19.30 Uhr in der Sporthalle Schulzentrum, Linnicher Str. geben. Dann stellt sich mit der zweiten Mannschaft von BTB Aachen, um den ehemaligen Jülicher Spieler Peter "Bügel" Collard, einer der erklärten Meisterschaftsfavoriten in Jülich vor.
zurück